Wenn Kinder fragen, ist das manchmal zum Schmunzeln, manchmal anstrengend, oft aber auch einfach nur herzerfrischend und unverstellt. Der Kinderkreis hat sich über viele Wochen wieder mit dem Thema Taufe beschäftigt. Als letztes war im Taufkoffer dann noch das Kreuz übrig. Aber was hat das Kreuz mit der Taufe zu tun? Dieser Frage sind wir kurz vor Ostern nachgegangen und haben uns auch über die Ostergeschichte unterhalten. Die Kinder haben verstanden, dass es ohne das Kreuz die Taufe nicht geben könnte. Das Kreuz steht für das Sterben von Jesus, aber auch für seine Auferstehung. In der Taufe stirbt auch der alte Mensch. Durch Jesu Auferstehung taucht der Täufling als neuer Mensch wieder aus dem Wasser auf. Auch wenn wir heute nur etwas Wasser über den Kopf des Täuflings gießen, bedeutet dies das gleiche.
Schön war es, dass die Christenlehre gerade kurz vorher eine kleine Osterlandschaft im Hausflur des Pfarrhauses gestaltet hatte. So konnten unsere 7 Kinderkreiskinder das Ostergeschehen nochmals bildlich vor sich sehen.
Der Kinderkreis trifft sich jeden Mittwoch um 15.00 Uhr im Schönbrunner Pfarrhaus. Die Kinder können von uns auch vom Kindergarten abgeholt werden. 16.00 Uhr ist die Kinderkreisstunde vorüber und die Kleinen können nach Hause. Nach den Sommerferien sind Neulinge ab ca. 4 Jahre herzlich willkommen! (Annett Weinhold und Elena Weber)
Kinderkreisfrage: Was hat das Kreuz mit der Taufe zu tun?
Rückblick vom
Kategorie: Rückblick
Schlagwörter: Kinderkreis